Syrisches Kind in einem kleinen Garten © Kahlil Alachawi / Save the Children

Jahresbericht 2022

Die Welt für Kinder zu einem besseren Ort machen - Jetzt!

Unsere Ziele bis 2030

1. Kein Kind unter fünf Jahren soll mehr aus vermeidbaren Gründen sterben.

2. Jedes Kind soll eine gute Grundbildung erhalten und lesen, schreiben und rechnen lernen.

3. Gewalt gegen Kinder soll nirgendwo auf der Welt mehr toleriert werden.

Den schrecklichen Nachrichten etwas entgegensetzen und die Welt trotz aller Widrigkeiten dauerhaft zu einem besseren Ort für Kinder machen: Das ist das Ziel von Save the Children. Jeden Tag arbeiten wir dafür, dass Kinder einen guten Start ins Leben haben, dass sie überleben und gesund bleiben, dass sie zur Schule gehen können und vor Gewalt und Ausbeutung geschützt werden – in Krisen und nach Katastrophen, aber auch darüber hinaus.

Auch im Jahr 2022 haben wir die Rechte der Kinder verteidigt und eingefordert, um auf diese Weise ihr Leben zu verbessern. Dazu gehört, dass wir sie ermutigen und dabei unterstützen, selbst für sich einzustehen und notwendige Veränderungen anzustoßen. In unseren Projekten beteiligen wir sie und setzen uns gemeinsam mit ihnen für ihre Zukunft ein.

Das Jahr 2022: Drei Bilder, drei Zahlen

Krieg in der Ukraine

Kinder flüchten aus Ukraine © Gleb Garanich

Hochwasser in Pakistan

Humanitäre Krise in Afghanistan

Brotverteilung in Afghanistan
117,8 Mio.

Kinder

Weltweit haben wir 2022 als internationaler Save the Children-Verbund 117,8 Mio. Kinder erreicht.

93,7 Mio.

Euro

2022 hatten wir so viel finanzielle Unterstützung wie nie zuvor: Der Gesamtertrag lag bei 93,7 Millionen Euro.

Spender*innen

Private Spenden sind für unsere Arbeit wichtig. 2022 haben uns 196.737 Menschen mindestens mit einer Spende unterstützt.

Hilfe für 117,8 Millionen Kinder weltweit

Als internationaler Save the Children-Verbund konnten wir 2022 insgesamt 117,8 Millionen Kinder unterstützen. Dazu haben wir auch aus Deutschland beigetragen und waren mit 84 Projekten in 26 Ländern sowie länderübergreifend aktiv. Ohne die Teams in unseren Länderbüros und lokale Partnerorganisationen wäre das nicht möglich.

Übersicht Einnahmen und Ausgaben Save the Children Deutschland 2022

Innerhalb des internationalen Save the Children-Verbunds arbeiten wir von Deutschland aus in festen Schwerpunktregionen, in denen wir besonders eng mit den jeweiligen Länder- und Regionalbüros kooperieren. Auch im Jahr 2022 lagen diese in Afrika, im Nahen Osten und Asien. Zudem waren unsere länderübergreifenden Aktivitäten umfangreicher als zuvor. Das hat unter anderem mit der Unterstützung für Familien aus der Ukraine zu tun. Unsere Nothilfe wurde sowohl im Land als auch in vielen weiteren Staaten geleistet, in denen die Menschen Schutz fanden.

Sechs Beispiele unserer Arbeit

In unserem Jahresbericht 2022 bieten wir Einblick in sechs Beispiele unserer Arbeit. Es geht um unsere Hilfe für Kinder aus der Ukraine, unseren Umgang mit vergessenen Krisen, ein Projekt im Libanon, die Auswirkungen der Klimakrise auf Kinder in Somalia, darum, wie die Gesundheit von Umwelt und Kindern zusammenhängen und ein Bildungsprojekt in Deutschland.

Länderübersicht Save the Children 2022

Projekte, die Kinder unterstützen

Die Projektteams von Save the Children haben trotz der vielen Konflikte, der Klimakrise und den Nachwirkungen der Pandemie weltweit Kinder und Familien in Not erreichen können. In unserem Jahresbericht 2022 zeigen wir Bilder aus unseren Projekten, die diese Kinder unterstützen. Gleichzeitig rufen sie uns einmal mehr die Dringlichkeit unseres Ziels vor Augen: eine Welt zu ermöglichen, in der alle Kinder gesund und sicher leben und selbstbestimmt aufwachsen können. Denn jedes Kind hat das Recht auf eine Zukunft – egal, wo es geboren wird.

Die Zukunft beginnt heute

Die Zukunft der Kinder ist das Herzstück all unseren Handels. Wir wollen es gemeinsam mit anderen Organisationen, mit politisch Verantwortlichen, Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen schaffen, dass alle Kinder sicher und gesund aufwachsen und lernen können.

Nothilfe nachhaltig denken

Aufgrund der vielen gleichzeitigen Krisen bleibt Nothilfe weiterhin ein wichtiger Teil unserer internationalen Arbeit. Mit medizinischer Hilfe, Zelten, Kochgeschirr oder auch Bargeldauszahlungen sind wir zur Stelle, wenn Kinder und ihre Familien sich nicht mehr selbst versorgen können. Gleichzeitig wägen wir schon zu diesem Zeitpunkt ab, wie sich die Lage vor Ort langfristig entwickeln wird. Gemeinsam mit unseren Länderbüros und lokalen Partnern vor Ort planen wir daher neben akuter Nothilfe von Anfang an auch Unterstützung darüber hinaus und bewerten regelmäßig, ob langfristige Programme nötig und möglich sind.

Unsere Arbeit in Deutschland

Für die Geflüchteten aus der Ukraine haben wir 2022 auch in Deutschland schnelle Hilfe auf die Beine gestellt, weil die bestehenden Strukturen überlastet waren. Parallel dazu haben wir unsere langfristige Arbeit weitergeführt, mit dem Ziel, nachhaltige Veränderungen für benachteiligte
Kinder zu bewirken. Besonders im Blick haben wir dabei die Rechte geflüchteter Kinder, die immer wieder in Gefahr sind. Auch werden wir uns weiterhin verstärkt dem Thema Kinderarmut widmen, denn nicht zuletzt aufgrund der Inflation ist in Deutschland mehr als jedes fünfte Kind armutsgefährdet.

Kinderrechte in die Gesellschaft tragen

Uns ist wichtig, dass die Situation von Kindern in Deutschland und weltweit von noch mehr Menschen wahrgenommen wird. In politischen Runden, den Medien, in Führungsebenen von Unternehmen und privaten Gesprächen sollen die Kinderrechte ein wichtiges Thema sein – und so in alle Teile der Gesellschaft getragen werden.

Jahresbericht 2022

Syrisches Kind in einem kleinen Garten © Kahlil Alachawi / Save the Children

Erfahren Sie mehr darüber, was uns im Jahr 2022 bewegt hat, wo wir unterstützen konnten und vieles mehr zu unserer Arbeit in unserem aktuellen Jahresbericht.

Vollständiger Bericht

Alle Jahresberichte

Mädchen mit Kopftuch steht mit Haenden in der Huefte

Erfahren Sie mehr über unsere Wirkung, Projekte und Finanzen der vergangenen Jahre.

Alle Jahresberichte

Hier erfahren Sie mehr über unsere Arbeit

Maenner uebergeben Paket

Aktuelle Einsätze

Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Nothilfe-Einsätze und wie Sie uns dabei unterstützen können.

lächelnder Junge schreibt in Block

Petition unterschreiben

Geben Sie Kindern eine Stimme – Ihre Unterschrift kann helfen, Kinderrechte weltweit zu schützen

Jetzt unterschreiben